lunedì 2 maggio 2022

Alle diese Glücke.

 


 

Es ist nicht immer
das Wort,
das mich glücklich macht,
das morgens
das Aufstehen,
abends
das Einschlafen erleichtert.

Oft ist es
ein Anruf, der kommt,
eine Gedichtzeile, die ich entwerfe,
ein Gespräch im Nachklang,
die Stunde der Zärtlichkeit,
ein Augenaufschlag der Kindheit,
ein Stern über dem Balkon.

Aber weil ich das Wort kenne,
weiß ich,
dass alle diese Glücke,
mit denen ich manchmal
aufstehe und einschlafe,
Zeichen und Angebote
seiner Liebe sind.
 
 
Detlev Block 
 
 
 
 
 
 
Vladimir Volegov - Afternoon Sunshine

1 commento:

Cristina Deboni ha detto...

Tutte queste fortune.

Non è sempre
la parola,
questo mi rende felice
che al mattino
alzarsi,
in serata
rende più facile addormentarsi.

Spesso lo è
una chiamata che arriva
un verso di poesia che compongo,
una conversazione all'indomani,
l'ora della tenerezza,
uno sguardo d'infanzia,
una stella sopra il balcone.

Ma perché conosco la parola
Lo so,
che tutte queste fortune
con cui io a volte
alzati e addormentati
segni e offerte
sono del suo amore.